Musikgarten

Created with Sketch.

Musikgarten

Musik ist Balsam für große und kleine Seelen. Wer ein Instrument spielt, singt oder tanzt, der kann aus unserer technisierten Welt immer wieder Urlaub in das Reich der Sinne und Klänge unternehmen. Dieser Weg beginnt im Kindesalter – ganz spielerisch.

Kinder sind von Musik fasziniert und haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zum rhythmischen Bewegen. Genau hier setzt der Musikgarten an und fördert ohne Leistungsdruck die ganze Persönlichkeit der Kinder. Damit ist auch die Basis zum Erlernen eines Instrumentes geschaffen.
Wissenschaftliche Langzeitstudien bestätigen inzwischen, dass musikalische Förderung positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität und Sprache hat und das logische Denken, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie die soziale Kompetenz und Teamfähigkeit von Kindern fördert.

Jede Musikgarten-Stunde beginnen wir mit einem Begrüßungslied und enden mit einem Abschiedslied. Dazwischen finden sich verschiedene Bewegungsaktivitäten, Lieder, Sprechverse, Echospiele und Hörzeit. Bei den älteren Kindern kommen Musik-Malen, Gedichte und Mitmach-Geschichten dazu. In allen Altersstufen findet Instrumentalspiel mit einfachen Instrumenten wie Klanghölzern, Glöckchen, Mini-Maracas und Trommeln statt.

Wir bieten Musikgarten für dein Kind ab 18 Monaten bis 5 Jahren an. Die Phasen sind jeweils genau dem Entwicklungsstand deines Kindes angepasst. Es ist vorteilhaft – aber keine Voraussetzung – das Programm von Beginn an mitzumachen. Ab 5 Jahren gibt es bald ein Blockflötenkurs zum aufbauenden Musiklernen.

Unsere Musikgartenkurse finden im Alois-Bolz-Heim in Karlsdorf statt. Schnupperstunden und Anmeldung sind ganzjährig möglich. Melde euch einfach bei unserer Kursleitung unter musikgarten@musikverein-karlsdorf.de

Musikgarten Phase I „Wir machen Musik“ (ca. 18 Monate bis 3 Jahre)

Die Kleinkinder werden immer aktiver. Gemeinsam mit einem Elternteil öffnen wir durch Tänze, Lieder, Bewegungsspiele und vieles mehr eine Tür zur Welt der Musik. Eine musikalische Frühförderung, die nicht nur den Kleinen Freude bereitet.

• Kurstage: Dienstag und Donnerstag Nachmittag
  • Themengebiete: Zu Hause, Tierwelt, Beim Spiel und Draußen
  • Unterrichtsstunden je Thema: 16
  • Dauer je Termin: 30 bis max. 40 min
  • Instrumente und Zubehör: Können von der Kursleitung geliehen werden.
  • Liedheft und CD: Freiwillig kann zu jedem Kurs ein Liedheft bei der Lehrkraft bestellt werden, um den Unterricht zu Hause zu vertiefen und zu wiederholen.
  • Kurspreis für 16 Termine Musikgarten Phase I: 128 €/Eltern-Kind-Paar. Bei Einstieg nach Kursstart wird der Kurspreis entsprechend reduziert

Musikgarten Phase II „Der musikalische Jahreskreis“ (ab 3 bis 5 Jahre)
Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres wahr. Musikgarten Phase II orientiert sich daher mit seinen Themen an den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Kleinen lösen sich allmählich vom sicheren Schoß der Eltern und erobern Ihre Unabhängigkeit. Der Musikgarten reagiert mit rhythmischen und sprachlichen Spielen, Geschichten, Tänzen und gezielterem Einsatz von Instrumenten.

• Kurstage: Dienstag und Donnerstag Nachmittag
  • Themengebiete: Frühling/Sommer und Herbst/Winter
  • Unterrichtsstunden je Thema: 16
  • Dauer je Termin: 45 bis max. 55 min
  • Instrumente und Zubehör: Können von der Kursleitung geliehen werden.
  • Kurspreis für 16 Termine Musikgarten Phase II: 168 €/Eltern-Kind-Paar.
    Bei Einstieg nach Kursstart wird der Kurspreis entsprechend reduziert.

Blockflötenkurs „Die Reise mit der Sopranblockflöte“ ab 5 Jahre

Lasomi, der Melodievogel und Timketa, die Rhythmusgrille möchten die Kinder mitnehmen auf eine spannende Reise und dabei mit ihnen gemeinsam Schritt für Schritt musikalische Grundkompetenzen erwerben. Begleitend zum Unterricht gibt es ein wunderschönes Kinderheft mit CD zum zu Hause üben und mitsingen.

Die Vorbereitungen für den Blockflötenkurs laufen bereits. Bei Interesse könnt ihr euch bei unserer Kursleiterin informieren und anmelden. Wir freuen uns auf euch!

Unsere Kursleiterin informiert euch und beantwortet eure Fragen auch persönlich:

Kursleiterin: Jana Trautwig-Leicht
Weitere Infos und Kurszeitenwww.janaleicht.de