Jubiläumsauftakt

100 Jahre – das feiern wir

Zur ersten Jubiläumsfeier des Jahres am Sonntag, 24.04.2022 hatte die Vorstandschaft des Musikvereins  alle Verwaltungsräte, Ehrenmusikerinnen und Ehrenmusiker, Ehrenvorstände und Ehrendirigenten ins Vereinsheim eingeladen, um bei einem Umtrunk auf den Geburtstag des Vereins anzustoßen.

Nach einem musikalischen Auftakt durch die Flötistinnen Claudia und Sandra begrüßte der 1. Vorsitzende Rüdiger Riffel die Anwesenden und konnte dank der Akribie der Gründungsmitglieder von den Anfängen des Musikvereins berichten. Die Protokollbücher aus den vergangenen Jahren sind vollständig vorhanden und enthalten so manche interessante Anekdote, die er zum Besten gab. Wir sind dankbar, dass damals die Idee eines Musikvereins durch die Beharrlichkeit und des Mutes einiger Einzelner in die Tat umgesetzt wurde.

Zur Feier des besonderen Jubiläums hatte sich die Vereinsführung eine Neuerung einfallen lassen und verteilte an alle Ehrenmusiker/innen jeweils eine Ehrennadel. Dies war jedoch noch nicht alles, was an Ehrungen anstand.  Unser aktiver Musiker Alfred Ebert erhielt durch Bürgermeister Sven Weigt den Ehrenteller der Gemeinde überreicht. Alfred ist über 50 Jahre ständig als aktiver Beisitzer Mitglied der Verwaltung und in vielen Bereichen Ansprechpartner und tatkräftiger Helfer. Anfang diesen Jahres hatte Alfred ein selbst hergestelltes „Musikerschneidbrett“ als Jubiläumsgeschenk an den Verein übergeben, was Rüdiger Riffel nun allen Anwesenden zeigte.

Ein besonderer Dank sprach der 1. Vorsitzende dem Team um Cornelia Mahler aus, das in den vergangenen Wochen und Monaten eine überaus gelungene Festschrift erstellt hat. Diese Festschrift enthält viele Bilder und Geschichten aus der Vergangenheit und ist wirklich lesenswert. Sie können die Festschrift bei einer unserer folgenden Veranstaltung erwerben. Die ersten Exemplare überreichte Rüdiger Riffel den anwesenden Ehrenvorständen und Bürgermeister S. Weigt.

Dieser Sonntag-Vormittag war ein gelungener Einstieg in unser Jubiläumsjahr und wir freuen uns Sie an unserem Konzert am 07. Mai oder einer anderen Veranstaltung des MVK begrüßen zu dürfen.