Oktoberfest 2018

Oktoberfest wieder ein voller Erfolg

Schon am Samstag zum Fassanstich um 17 Uhr konnte der Musikverein viele Gäste zum diesjährigen Oktoberfest begrüßen. Unter der Leitung  von Pascal Morgenstern eröffnete das Orchester mit einer Schnellpolka das Fest.

Der erste Vorstand Rüdiger Riffel begrüßte die Anwesenden, besonders die Gäste aus Nyergesujfalu mit ihrer Bürgermeisterin Magdolna Mihelik. Diese ergriff dann auch gleich den Hammer und mit wenigen Schlägen hieß es dann „Ozapft is“ und das Bier floss.

Nach dem Marsch „Hoch Badnerland“ fand dann wieder ein kleiner Umbau statt und die Wettkampfmannschaften für den Bayerischen Dreikampf machten sich bereit.  Ehrenvorstand Hans-Jürgen Panitz stellte zuerst die Mannschaften vor, bevor es mit den Disziplinen Bierkrug rutschen, Kisten stapeln und Baumstamm sägen los ging. Es konnte jeweils eine Mannschaft begrüßt werden:   TSV, Abteilung Faustball , FC Germania Karlsdorf,  Spielmannszüge aus Pforzheim und Eutingen, Gemeinde Karlsdorf-Neuthard, Besucher aus Nyergesujfalu, Mixed aus K-N. und Nyergesujfalu.

Nach einem spannenden Wettkampf, standen die Sieger fest.

1.       Sieger: Die Mannschaft der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard

2.       Sieger: Die Mannschaft aus Nyergesujfalu

3.       Sieger: Die Spielmannszüge Pforzheim und Eutingen

Die Siegermannschaften erhielten ihre Preise und auch die anderen Mannschaften  wurden mit Applaus gefeiert.

Musikalisch wurde der Wettkampf begleitet von „Die Saalbacher“, welche sich für ihren Auftritt warm spielten, der nun an der Reihe war.

Die engagierten und talentierten Musikerinnen und Musiker gaben auf der Bühne Alles. Diese Begeisterung schwappte natürlich auf das Publikum über und in Null Komma Nichts bebte das Zelt. Da hielt es keinen auf den Bänken und es wurde bis spät in den Abend gefeiert.

Nach einem genialen Samstag-Abend, ging es am Sonntag musikalisch mit dem Musikverein aus Graben weiter. Zur Mittagessenszeit unterhielt dann der MV Neuthard die anwesenden Gäste.

Nachmittags konnten dann die kleinen Festgäste bei der Kinderdisco abtanzen und hatten ihren Spaß mit unserem Jugendteam. Im Anschluss unterhielt das Jugendorchester unter der Leitung von Johannes Moritz die begeisterten Zuhörer.

Am Abend konnten die Feuerwehrkapelle Sulzfeld  und die Big Band des SFZ Waibstadt zeigen, was super Blasmusik bedeutet und unterhielten die Festgäste auf das Beste.

Am Montagabend ergriff  der  1. Vorstand Rüdiger Riffel wieder das Mikro und die Hitparade konnte beginnen. Das i-Tüpfelchen bei unseren Stücken waren wieder die Sängerinnen und Sänger aus unseren Reihen, die die Stücke jeweils ganz besonders machten. Durch die große Bandbreite der Hitparadenstücke wurde jeder im Zelt angesteckt mitzusingen oder zu klatschen und es herrschte eine super Stimmung.

Nach der Auszählung der Stimmen wurden die Siegerstücke nochmals gespielt und gesungen und die jeweiligen Gewinne verlost. Gewonnen hat in diesem Jahr unser Biene Maja-Interpret Philipp mit seinen Bienchen Lea und Jana. Es gab wieder zahlreiche schöne Preise zu gewinnen, welche unter großem Jubel an die Gewinner abgegeben wurden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den so zahlreich erschienenen Gästen, bei den vielen Helferinnen und Helfern und bei den  Anwohnern.

Danke auch den Musikerinnen und Musikern, dem Dirigent Pascal Morgenstern, der Vorstandschaft, dem Jugendteam, den Eltern der Jungmusiker, den Freunden, den Rentnern; einfach allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt "Ozapft is"!