Ehrungsmatinee

Der Musikverein hat einen neuen Ehrendirigenten

Am vergangenen Sonntag gestalteten wir  Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder mit. Anschließend traf man sich im Thomas-Morus-Heim, um in einer Matinee verdiente Mitglieder zu ehren. Das Orchester eröffnete mit einem Marsch die Veranstaltung, wonach der erste Vorstand Dr. Hans-Jürgen Panitz die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßte.

In sechs Ehrungsblöcken, welche durch verschiedene Ensembledarbietungen aufgelockert wurden, konnten etliche Ehrennadeln und Urkunden vergeben werden. Die Verbandsehrungen wurden von Herrn Michael Weber (Verbandspräsident Blasmusikverband Karlsruhe) durchgeführt. Hier bekamen 7 MusikerInnen die Verbandsehrennadel in Bronze überreicht. Für 20 Jahre Musizieren wurden Ramona Schlindwein und Stefanie Becker geehrt. Die Ehrennadel in Gold wurde Tina Speier für 30 Jahre Musizieren verliehen.

Dass unser Verein dieses Jahr 90 Jahre alt wird, dürfte mittlerweile bekannt sein. Aber das ist nicht das einzige Jubiläum in diesem Jahr. Unser Dirigent Jürgen Luft ist seit 25 Jahren unser musikalischer Leiter. Dass dies in unserer kurzlebigen Zeit nicht selbstverständlich ist, betonte Hans-Jürgen Panitz in seiner Dankesrede. Stehende Ovationen von den Musikern und der Gäste unterstrichen die Worte des 1. Vorstandes. Neben einigen materiellen Geschenken wurde Jürgen Luft zum Ehrendirigenten ernannt.

Verbandspräsident Michael Weber lobte ebenfalls die Strebsamkeit von Jürgen Luft, welcher sich nie auf Vergangenen Dingen ausruht, sondern ständig nach Neuem strebt und sich ständig fortbildet; nicht grundlos ist er seit Jahren Verbandsdirigent des Blasmusikverbandes Karlsruhe.Herr Weber verlieh Jürgen Luft die Ehrennadel des Verbandes.

Bürgermeister Sven Weigt ergriff ebenfalls das Wort und dankte Jürgen Luft für seine Arbeit. Er überreichte den Ehrenteller der Gemeinde.

Verbandspräsident Michael Weber lobte ebenfalls die Strebsamkeit von Jürgen Luft, welcher sich nie auf vergangenen Erfolgen ausruht, sondern ständig nach Neuem strebt und sich ständig fortbildet; nicht grundlos ist er seit Jahren Verbandsdirigent des Blasmusikverbandes Karlsruhe.Herr Weber verlieh Jürgen Luft die Ehrennadel.

Bürgermeister Sven Weigt ergriff ebenfalls das Wort und dankte Jürgen Luft für seine Arbeit. Er überreichte den Ehrenteller der Gemeinde (Bericht der Gemeinde in der letzten Ausgabe).

Noch eine außergewöhnliche Ehrung durfte ebenfalls Bürgermeister Weigt überreichen. Die Landesehrennadel für Iris Weschenfelder. Ob als aktive Musikerin, Verwaltungsratsmitglied, langjährige Schriftführerin oder Kassiererin, Iris Weschenfelder ist für den Musikverein eine wahre Perle. Weit über das Übliche engagiert sich Iris für den Verein und wir danken Iris ganz herzlich für ihr Engagement.

Die weiteren Ehrungen führte wieder Hans-Jürgen Panitz durch.

Arno Schlindwein wurde zum Ehrenmusiker ernannt. Das bedeutet, dass Arno über 30 Jahre im Verein aktiv musiziert hat.

Zwei Männer wurden zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste wurden Manfred Hörner und Hermann Benz geehrt.

Einen Ehrenbrief für 50 Jahre Mitgliedschaft und besondere Verdienste konnte Hans-Jürgen Panitz an 9 Mitglieder vergeben. Diese Männer sind immer im Einsatz, wenn man sie ruft. Der Verein ist froh und stolz solche Mitglieder zu haben.

(Fortsetzung folgt)