Musikgarten

Musik ist Balsam für große und kleine Seelen. Wer ein Instrument spielt, singt oder tanzt, der kann aus unserer technisierten Welt immer wieder Urlaub in das Reich der Sinne und Klänge unternehmen. Dieser Weg beginnt im Kindesalter – ganz spielerisch.

Kinder sind von Musik fasziniert und haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zum rhythmischen Bewegen. Genau hier setzt der Musikgarten an und fördert ohne Leistungsdruck die ganze Persönlichkeit der Kinder. Damit ist auch die Basis zum Erlernen eines Instrumentes geschaffen.

Wissenschaftliche Langzeitstudien bestätigen inzwischen, dass musikalische Förderung positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität und Sprache hat und das logische Denken, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie die soziale Kompetenz und Teamfähigkeit von Kindern fördert.

Wir bieten Ihnen Musikgarten für Ihr Kind ab 18 Monaten bis 5 Jahren an. Die Phasen sind jeweils genau dem Entwicklungsstand Ihres Kindes angepasst. Es ist vorteilhaft – aber keine Voraussetzung – das Programm von Beginn an mitzumachen.

Unsere Musikgartenkurse finden ab 21.09./23.09.2021 wieder als Präsenz-Kurs im Alois-Bolz-Heim in Karlsdorf statt. Bitte meldet euch bis spätestens 09.09.2020 unter musikgarten@musikverein-karlsdorf.de bei unserer Kursleitung an.

• Musikgarten Phase I „Wir machen Musik“ (18 Monate bis 3 Jahre)
    Die Kleinkinder werden immer aktiver. Gemeinsam mit einem Elternteil öffnen wir durch Tänze, Lieder, Bewegungsspiele und vieles mehr eine Tür zur Welt der Musik. Eine musikalische Frühförderung, die nicht nur den Kleinen Freude bereitet.

Kurstage: Dienstag- und/oder Donnerstagnachmittag
    16 Kurstermine: 21.09./23.09.21 bis 08.02./10.02.2022
    Themengebiet: Zu Hause
    Dauer je Termin: 30 bis max. 40 min
    Kurspreis für 16 Termine: 128 €/Eltern-Kind-Paar
    Instrumente und Zubehör: Klanghölzer, Glöckchen, Mini-Maraca, Tuch, Trommel. Wo ihr diese bestellen könnt und mögliche Alltagsgegenstände als Alternative, erhaltet ihr nach Anmeldung.
    Leihinstrumente: Eine begrenzte Anzahl von Leihinstrumente steht kostenfrei zur Verfügung. Die Vergabe erfolgt nach Zeitpunkt der Kursanmeldung.
    Liedheft und CD: Freiwillig kann zu jedem Kurs ein Liedheft bei der Lehrkraft bestellt werden, um den Unterricht zu Hause zu vertiefen und zu wiederholen.
    Musikgarten Phase I ist in vier Themengebiete aufgeteilt. Die Themen heißen „Zu Hause“, „Tierwelt“, „Beim Spiel“ und „Draußen“. Jeder Kurs behandelt ein Themengebiet und umfasst 16 Musikgarten-Termine.

• Musikgarten Phase II „Der musikalische Jahreskreis“ (3 bis 5 Jahre)
    Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres wahr. Musikgarten Phase II orientiert sich daher mit seinen Themen an den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Kleinen lösen sich allmählich vom sicheren Schoß der Eltern und erobern Ihre Unabhängigkeit. Der Musikgarten reagiert mit rhythmischen und sprachlichen Spielen, Geschichten, Tänzen und gezielterem Einsatz von Instrumenten.

Kurstage: Dienstag- und/oder Donnerstagnachmittag
    16 Kurstermine: 21.09./23.09.21 bis 08.02./10.02.2022
    Themengebiet: Herbst/Winter
    Dauer je Termin: 45 bis max. 55 min
    Kurspreis für 16 Termine: 168 €/Eltern-Kind-Paar
    Musikgarten Phase II orientiert sich mit seinen Themen an den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jeder Kurs behandelt zwei Jahreszeiten und umfasst 16 Musikgarten-Termine.

Jede Musikgarten-Stunde beginnen wir mit einem Begrüßungslied und enden mit einem Abschiedslied. Dazwischen finden sich verschiedene Bewegungsaktivitäten, Lieder, Sprechverse, Echospiele, Hörzeit und Instrumentalspiel mit einfachen Instrumenten wie Klanghölzern, Glöckchen und Trommeln. Diese sind an das übergeordnete Thema des jeweiligen Halbjahres inhaltlich angepasst.

Wir laden euch herzlich zu unserem kostenfreien Online-Elterninfoabend am Dienstag, 07.09.2021 um 18:30 Uhr ein. Hier erhaltet ihr wichtige Informationen zu den Zielen, Inhalten und Verfahrensweisen des Musikgarten-Konzeptes. Sowie eure Rolle als Eltern/Begleitperson beim Unterricht und zu Hause. Nicht nur für Interessenten lohnenswert, sondern auch für bereits teilnehmende Eltern/Begleitpersonen.

Kostenlose Schnupperstunden bieten wir vor Kursbeginn an folgenden Terminen an:
Donnerstag, 05.08.2021 und 09.09.2021 nachmittags
Dienstag, 17.08.2021 und 31.08.2021 nachmittags
Bitte meldet euch spätestens zwei Tage vor der Schnupperstunde per Mail über musikgarten@musikverein-karlsdorf.de an.

Unser Angebot im Überblick:

• kostenlose Schnupperstunde vor Kursbeginn buchbar
  • kostenloser Online-Elterninfoabend
  • Musikgarten-Stunden finden einmal wöchentlich in Karlsdorf statt
  • In den Ferien oder während des Urlaubs der Kursleiterin findet kein Unterricht statt. Bei Terminausfällen durch die Kursleitung wird ein Ersatztermin vereinbart.
  • Bei Bedarf findet der Unterricht als Live-Online-Unterricht via Skype statt
  • Information zum Unterricht, Ferien und ggf. Unterrichtsausfälle auf Wunsch bequem per Mail und/oder per WhatsApp.
  • Leihinstrumente von uns nutzbar (Achtung: begrenze Anzahl!)
  • Musikgarten-Liederhefte mit CDs sind bequem über die Kursleiterin bestellbar.
  • Kinder werden in den Unterricht miteinbezogen
  • Unterricht findet nach Lehrerhandbuch von Musikgarten inkl. melodischer und rhythmischer Echospiele statt.

Unsere Kursleiterin informiert Sie und beantwortet Ihre Fragen auch persönlich.

Kursleiterin: Jana Trautwig-Leicht
Kursort: Alois-Bolz-Heim