Musikgarten

Das Musikgarten-Konzept führt bereits die Allerkleinsten in sinnvollen, kleinen Schritten bis hin zu einer musikalischen Grundausbildung. Damit ist die Basis zum Erlernen eines Instrumentes geschaffen.

• BabyGarten (Säuglinge bis 18 Monate)
    Kurstag: Mittwochs um 15.30-16.15 Uhr
    Babys erkunden Ihre Umwelt - genau das richtige Alter für gemeinsames Musizieren, Töne und Geräusche zu erkunden. In dieser Phase ist Musik bereits für ihr Kind Nahrung für Körper, Seele und Gehirn. Mit Tönen können Sie ihr Baby zum Lachen bringen - mit einem Lied wieder beruhigen. Im BabyGarten können Rasseln, Klanghölzer und bunte Tücher erobert werden.
  • Musikgarten Phase I (18 Monate bis 3 Jahre)
    Kurstag: Mittwochs um 14.45-15.30 Uhr
    Die Kleinkinder werden immer aktiver. Gemeinsam mit einem Elternteil öffnen wir durch Tänze, Lieder, Bewegungsspiele und vieles mehr, eine Tür zur Welt der Musik. Eine musikalische Frühförderung die nicht nur den Kleinen Freude bereitet.
  • Musikgarten Phase II (3 bis 4 Jahre)
    Kurstag: Mittwochs um 16.15-17.00 Uhr
    „Der musikalische Jahreskreis“ Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres wahr. Die Kleinen lösen sich allmählich vom sicheren Schoß der Eltern und erobern Ihre Unabhängigkeit. Das Gruppenerlebnis rückt in den Mittelpunkt. Der Musikgarten reagiert mit rhythmischen und sprachlichen Spielen, Tänzen und gezieltem Einsatz von Instrumenten.
  • Musik Fantasie (ab 4 oder 5 Jahren)
    Kurstag: Mittwochs um 17.00-17.45 Uhr
    Das 2 jährige Programm bis zur Einschulung bestehend aus Singen,Tanzen, Instrumentalspiel mit Orff-Instrumenten und Glockenspiel, Instrumentenkunde, Malen und vieles mehr verschafft einen Einblick in die Welt der Noten und Instrumente.
  • Der Blockflötenspatz
    Kurstag: Mittwochs um 14.00-14.45 Uhr
    Ein 2-jähriges Programm. Es werden die ersten Griffe eingeführt, Noten- und Rhythmusspiele, Hör- und Denkaufgaben machen den Unterricht kurzweilig und motivieren beim Üben.

Die Stundendauer beträgt 45 Minuten, unverbindliches Schnuppern ist jederzeit möglich.

Der Preis beträgt 23,50 EUR pro Monat, Geschwisterkinder erhalten 15% Rabatt.

Wir benötigen eine Kündigungsfrist von 2 Monaten, welche in schriftlicher Form abzugeben ist. Schulferien gem. Ferienordnung der allgemeinbildenden Schulen Baden-Württemberg werden durchbezahlt. Vom Lehrer abgesagte Stunden werden nachgeholt oder nicht berechnet.

Gerne informieren wir Sie und beantworten Ihre Fragen auch persönlich.