Musikgarten

Musik ist Balsam für große und kleine Seelen. Wer ein Instrument spielt, singt oder tanzt, der kann aus unserer technisierten Welt immer wieder Urlaub in das Reich der Sinne und Klänge unternehmen. Dieser Weg beginnt im Kindesalter – ganz spielerisch.

Kinder sind von Musik fasziniert und haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zum rhythmischen Bewegen. Genau hier setzt der Musikgarten an und fördert ohne Leistungsdruck die ganze Persönlichkeit der Kinder. Damit ist auch die Basis zum Erlernen eines Instrumentes geschaffen.

Wissenschaftliche Langzeitstudien bestätigen inzwischen, dass musikalische Förderung positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität und Sprache hat und das logische Denken, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie die soziale Kompetenz und Teamfähigkeit von Kindern fördert.

Wir bieten Ihnen Musikgarten für Ihr Kind ab 18 Monaten bis 5 Jahren an. Die Phasen sind jeweils genau dem Entwicklungsstand Ihres Kindes angepasst. Es ist vorteilhaft – aber keine Voraussetzung – das Programm von Beginn an mitzumachen.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen finden unsere Kurse 2021 als Live-Online-Stunden statt! Auch Online ist es möglich, das aktive Musizieren zwischen Eltern und Kindern zu fördern. Freuen Sie sich auf viele tolle Inspirationen für zu Hause, die die natürliche musikalische Veranlagung Ihrer Kinder spielerisch entfalten.

Die neuen Online-Kurse starten am Donnerstag, 17.06.2021. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 9 Eltern-Kind-Paare. Bitte melden Sie sich daher rechtzeitig bei der Kursleitung an (Kontaktdaten siehe unten!).

• Musikgarten Phase I „Wir machen Musik“ (18 Monate bis 3 Jahre)
    Die Kleinkinder werden immer aktiver. Gemeinsam mit einem Elternteil öffnen wir durch Tänze, Lieder, Bewegungsspiele und vieles mehr eine Tür zur Welt der Musik. Eine musikalische Frühförderung, die nicht nur den Kleinen Freude bereitet.

Kurstermine: 17.06., 24.06., 01.07., 08.07., 15.07., 22.07.2021
    Themengebiet: Tierwelt
    Kurstag: Donnerstag, 16:00 Uhr
    Dauer je Termin: 30 min
    Kurspreis für 6 Termine: NUR BIS 16.06.21 Begrüßungsaktion 37,50 € / Eltern-Kind-Paar (statt 45,00 € ; Ersparnis: 7,50 €, entspricht einem Termin)
    Extra: PDF-Unterrichtsplan zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
    Liedheft und CD: Freiwillig kann ein Liedheft bestellt werden, um den Unterricht zu Hause zu vertiefen und zu wiederholen. Informationen zur Bestellung erhalten Sie nach Anmeldung.
    Instrumente und Zubehör: Klanghölzer, Glöckchen, Trommel, Rassel, Tuch. Wo Sie diese bestellen können und mögliche Alltagsgegenstände als Alternative, erhalten Sie nach Anmeldung.

• Musikgarten Phase II „Der musikalische Jahreskreis“ (3 bis 5 Jahre)
    Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres wahr. Musikgarten Phase II orientiert sich daher mit seinen Themen an den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die Kleinen lösen sich allmählich vom sicheren Schoß der Eltern und erobern Ihre Unabhängigkeit. Der Musikgarten reagiert mit rhythmischen und sprachlichen Spielen, Geschichten, Tänzen und gezielterem Einsatz von Instrumenten.
    Kurstermine: 17.06., 24.06., 01.07., 08.07., 15.07., 22.07.2021
    Themengebiet: Sommer
    Kurstag: Donnerstag, 17:00 Uhr
    Dauer je Termin: 45 min
    Kurspreis für 6 Termine: NUR BIS 16.06.21 Begrüßungsaktion 52,50 € / Eltern-Kind-Paar (statt 63,00 €; Ersparnis: 10,50 €, entspricht einem Termin)
    Extra: PDF-Unterrichtsplan zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
    Instrumente und Zubehör: Klanghölzer, Glöckchen, Trommel, Minimaraca oder Rassel, Tuch. Wo Sie diese bestellen können und mögliche Alltagsgegenstände als Alternative, erhalten Sie nach Anmeldung.

Jede Musikgarten-Stunde beginnen wir mit einem Begrüßungslied und enden mit einem Abschiedslied. Dazwischen finden sich verschiedene Bewegungsaktivitäten, Lieder, Sprechverse, Echospiele, Hörzeit und Instrumentalspiel mit einfachen Instrumenten wie Klanghölzern, Glöckchen und Trommeln. Diese sind an das übergeordnete Thema der jeweiligen Einheit inhaltlich angepasst.

Geben Sie dem Online-Unterricht eine Chance und überzeugen sich selbst, wie viel Spaß das gemeinsame Singen, Spielen und Tanzen zu Hause machen kann! Noch unsicher? Für alle Informationen rund um den neuen Kurs laden wir Sie herzlich zu unserem kostenlosen Online-Elterninfoabend am Dienstag, 08.06.2021 von 18:30 bis 19:30 Uhr ein. Die Zugangsdaten erhalten Sie von der Kursleitung (Kontaktdaten siehe unten!).

Online-Live-Unterricht
, Ihre Vorteile im Überblick:

• Keine Maskenpflicht oder Mindestabstand nötig, kein Infektionsrisiko
  • Die ganze Familie kann mitsingen und tanzen
  • Unterricht bequem von zu Hause aus
  • Vor- und Nachbereitung anhand von PDF-Unterrichtsplan möglich
  • Live gesungen und getanzt
  • Kinder werden in die Stunden miteinbezogen (z. B. mit Namen, Gesten, Applaus)
  • Möglichkeit nach jeder Einheit Fragen zu stellen und persönlicher Kontakt zur Lehrkraft
  • Begrenzte Teilnehmerzahl auf max. 9 Eltern-Kind-Paare

Technische Voraussetzungen:

• Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer mit Lautsprecher/Mikrofon
  • Stabile Internet-Verbindung
  • Moderner Web-Browser (Chrome, Edge, Firefox)

Unsere Kursleiterin informiert Sie und beantwortet Ihre Fragen auch persönlich. Senden Sie Ihre Anmeldung bequem per Mail oder WhatsApp.

Kursleiterin: Jana Trautwig-Leicht
Kursort: Alois-Bolz-Heim